Freitag, 26. August 2011

Testbericht CME Vitalpilze

Neulich hat uns dieser erfreuliche Testbericht erreicht, den wir hier einmal unverändert wiedergeben möchten:

Pferd: Engl. Vollblüter, 17 Jahre, Wallach
Diagnose: Chronische Ostitis des Hufbeines VL
CME Vitalpilze: LamiPro Matrix und Hoof Matrix

Testbericht:

Unser Testkandikat: Vollblüter wurde ab dem 07. Juni 2011 mit den Vitalpilzen gefüttert. Hervorzuheben ist, das die Pilzmischungen von unserem Pferd sofort angenommen wurden, heißt mit gefressen wurden. Diese Tatsache ist positiv zu erwähnen, da wir sonst schon desöfteren Probleme mit der Zufütterung von Produkten hatten, weil er sie nicht mit fressen wollte.

Die Pilzmischungen wurden in den ersten zwei Wochen gemäß Empfehlung mit jeweils 2 Meßlöffeln gefüttert. Um die optimale Wirkung zu erzielen, wurden die Mischungen in heißem Wasser angerührt und dann unters Futter gemischt. Nach zwei Wochen haben wir die Dosierung auf einen Meßlöffel je Mischung reduziert.

Die Qualität des Hufhorns bei unserem Pferd ist Rasse typisch und zusätzlich genetisch bedingt sehr schlecht. Insbesondere die Qualität der Hufsohle war so schlecht, dass man sie mit dem Daumen leicht eindrücken konnte. Das gesamte Hufwachstum war sehr schlecht und langsam.

Nach nur 6 Wochen Fütterung von Hoof und LamiPro Matrix hat sich die Stabilität und Qualität der Hufsohle deutlich verbessert. Auch das Hufwachstum wurde sichtlich verbessert.

So eine schnelle positive Verbesserung konnten wir in den vergangenen Jahren bei der Zufütterung anderer Produkte nicht feststellen.

Wir werden die Pilzmischungen weiter füttern, und beobachten, wie sie die Hornqualität in den nächsten Monaten verändern wird.

LamiPro Matrix befindet sich weiterhin bei 2 Rehe-Patienten im Field-Test, wir werden über die Fortschritte berichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Achim Klaassen
Hufortopädie-NRW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen